Ostervorbereitungen mit Kindern

(bk) - Ostern steht vor der Tür und für viele Familien ist das mit ein paar Vorbereitungen verbunden. Wir reden jetzt nicht vom Frühjahrsputz, auch wenn der ebenfalls eine Aufgabe für die ganze Familie sein sollte. Schöner ist allerdings eine gemeinsame Bastelrunde, bei der Kinder und Eltern die Deko für Ostern selber machen können.

Osterhase_by_angieconscious_pixelio.de

Der Osterhase ist schon fleißig bei der Arbeit und freut sich sicher über Hilfe. Foto: angieconscious_pixelio.de

Es gibt viele Bücher mit Basteltipps, aber auch im Internet finden sich interessante Seiten rund um Ostern:

Auf der Seite blinde-kuh finden Kinder und Eltern Basteltipps für das Verzieren von Eiern, Osterspiele und eine Sammlung beliebter Häschen-Witze.

Bei Zzzebra, das Web-Magazin für Kinder gibt es noch mehr Basteltipps rund um Ostereier, aber auch z.B. für einen “Gackerautomaten”, dazu ein paar schöne Rezepte für Osternestchen oder Zebra-Hasen. Osterspiele und ein paar Informationen rund um Ostern fehlen auch nicht.

Auch auf kidsweb.de gibt es eine Oster- und Frühlingsseite. Hier finden Kinder und Eltern ganz viele bunte Basteltipps, z. B. ein Hase aus einem Waschhandschuh oder aus einer Filtertüte, und Rezepte für gebackene Osterhasen.

In kidsville.de befindet sich die bunte Osterseite im Tiergarten: mit vielen tierischen Informationen.

Einige Informationen rund um Ostern präsentiert das SWR Kindernetz sehr nett mit kleinen Filmen. Wer möchte, kann dann sein Oster-Wissen bei einem kleinen Quiz testen.

Auf der Frühlingsseite von klasseWasser.de finden sich ebenfalls Basteltipps, Ausmalbilder und natürlich viele Informationen zu Frühlingsblumen, Ostertraditionen und rund um das Wasser: Osterwasser und Frühjahrsputz!

Ein Kommentar zu “Ostervorbereitungen mit Kindern

  1. Super, wie viele interessante Seiten du hier schon zusammengetragen hast. Das Osterquiz finde ich super. Ich glaube, da sind Fragen dabei, bei denen auch der ein oder andere Erwachsene nachdenken muss.

    Ich habe auch noch ein paar Links zu deiner Sammlung beizutragen:
    Es gibt tatsächlich einen Ostern-Ratgeber; da finden sich auch Tipps zum Basteln und Backen mit Kindern: http://ostern.ratgeber.de/ostern-fuer-kinder.html
    Ein interessanter Artikel findet sich bei der FAZ. Hier werden Kinderfragen zu Kreuzigung und Auferstehung Jesu beantwortet: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/familie/kindern-ostern-erklaeren-jesus-wollte-nicht-chef-sein-1790075.html
    Und dann gibt es bei kinderspiele-welt.de noch viele Ideen zum Singen, Spielen und Basteln zu Ostern mit Kindergarten-Kindern: http://www.kinderspiele-welt.de/ostern/ostern-im-kindergarten.html

WordPress theme: Kippis 1.15